Untere Pekingstrasse

Wohungsbau, Dortmund
2022

Projektteam
Iris Dukat
Philipp Valente

Visualisierung
VIR.works

Bei einem Umbau in Dortmund war das alleinstehende Mehrfamilienhaus im Jugendstil zunächst viele Fragen auf.

Wieso steht ein dreistöckiges Eckgebäude in einer sonst umliegend von Doppelhaushälften geprägten Wohngegend? Welche Erwartungen hatten seine Erbauer an die angrenzende Bebauung? Wieso hat das Gebäude zwei ausgeschmückte Außenfassaden, wenn nur eine zur Straße zeigt?

Hierzu konnte aufgrund mangelnder Bauunterlagen keine Auskunft gefunden werden und dennoch hat das Architekturbüro Less Plus eine architektonische Antwort gefunden, die dem eigentümlichen Gebäude gerecht wird. An den beiden Giebelseiten wurde eine Stahlskulptur angebaut, die das Gebäude optisch verlängert und die Wohnqualität mit neu geschaffenen Balkonen steigert. Zudem wurden die historischen Fassadenelemente zum Großteil wieder hergestellt oder an besonderen Stellen akzentuiert.

Für die Pekingstrasse wurden ausschließlich natürliche Werkstoffe verwendet, die handwerklich verarbeitet sind, nachhaltig und zeitlos.

Insbesondere Materialien die zusätzlich eine natürliche Haptik vermitteln wurden von den Architekten ausgewählt, da sich hierüber ebenfalls ein Großteil der einzigartigen Atmosphäre des Jugendstilhauses vermitteln lässt. Diese Materialen haben zudem die Eigenschaft in Würde zu altern und unterstreichen somit den Charme des Hauses.

Über folgende Webseite lässt sich das Projekt einsehen.

Link

Einfamilienhaus Haltern Haus T Ansicht Süd

Haus T

Haltern, Deutschland
Stadthaus Bottrop Ansicht Giebelfassade

Stadthaus Bottrop

Bottrop, Deutschland
Haus B Strassenfassade - Einfamlienhaus in Bottrop

Haus B

Bottrop, Deutschland
Mehrfamilienhaus Bottrop Luggesmühle Straßenfassade

Luggesmühle

Bottrop, Deutschland
Umbau Dortmund Untere Pekingstrasse Straßenfassade

Untere Pekingstrasse

Dortmund, Deutschland
Mehrfamilienhaus Dorsten Perspektive

Haus S

Dorsten, Deutschland
Mehrfamilienhaus Luggesmühle Foto Fassade Nord-West

Haus M

Bottrop, Deutschland
Mehrfamilienhaus Bochum Massivbau Perspektive Innenhof Leichtbeton

Massivbau

Bochum, Deutschland
Ausbau Dortmund Dachgeschoss Perspektive Essbereich

Dachgeschoss

Dortmund, Deutschland